Distanz NebelHaze

Wozu ist das gut? Für die Entfernung, den Horizont? Es soll den atmosphärischen Nebel simulieren, der eigentlich immer vorhanden ist. Um Haze zu benutzen benötigen wir eine Kugel. Also Menü Objekte->Primitiven->Kugel.

Benutze die oben stehenden Parameter für die Kugel. Wenn du auf die Werte schaust wirst du bemerken, dass die Höhe der Kugel geändert wurde. Benutze das Objekt Tool hierfür (das Model Tool funktioniert nicht). Der Grund für diese abgeflachte Kugel ist, das wir ganz gerne noch den Himmel (gradienten) sehen würden. Mit dieser abglflachten Kugel gelingt das, ausserdem lässt sich die Kugel ganz prima justieren. Aber wir brauchen auch noch ein Material für den Nebel. Also erstellen wir ein neues Material. Aktiviere den Nebel Kanal als einzigen und benutze die unten stehenden Werte.

So, nun sind wir fertig und das Bild sollte so aussehen:

Ich hoffe es hat euch Spass gemacht mit den Werten rumzuspielen und hoffe das werdet ihr in Zukunft auch noch weiter ausbauen..

 

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