Kugel

Nun, da eine leere Szene vorhanden ist, erstelle eine Kugel

Benutze die Werte aus dem oberen Bild. Die Grösse der Kugel beträgt 150000 der Rest sind die standard Parameter.
Wenn du nichts lesen kannst, klicke auf das Bild.
Nun brauchen wir noch ein Material, denn eine Kugel alleine erschein ein bischen nutzlos.

Erstelle ein neues Material, öffne es und benenne es Sphere. Klicke auf den Farbkanal (color) wenn der Kanal nicht aktiv ist. Wähle den Bhodinut falloff shader aus. Solltes du keinen haben (ist das ganze hier sowieso sinnlos) kann man auch aus dem SDK den Gradienten nehmen.

Klicke nun auf Edit

Und ändere die Werte der Gradienenten. Beachte, das der gelbe an der Position 51 (oder dicht daneben) startet. Es wird nur eine blaue Farbe benutzt, diese dafür in der Helligkeit abgestuft. Die rechte Position des blauen sliders ist 82. Der Rest sollte einfach zu erstellen sein. Hier sind die benutzten Farbwerte:

Gelb ist: 231-217-163 (RGB)
Blau ist: 56-120-184 (RGB)

Der blaue Wert ist der ganz linke. Die anderen nehmen nach rechts hin in der Helligkeit ab. Aber ich denke das gibt keine Probleme, richtigt? Wenn du fertig bis mit dem Material ziehe es auf die Kugel im OM (Objekt Manager). Wenn du keinen Fehler gemacht hast, sollte dein Editor Bild in etwa so aussehen.



In der Regel kann man natürlich auch etwas andere Werte für den Gradienten benutzen. Anstelle von gelb kann man stärker in den weiss-Bereich rteingehen, oder aber auch ganz leicht in den rosa farbenen Bereich !
Den blau Wert kann man auch stärker in türkis (als nach grün hin) ändern. Tut mir einen gefallen (wenn ihr nicht gerade eine Marsoberfläche zaubert) und geht nicht in den rot Bereich. Ich hasse das ;).

Und nun go back.